Der Hochzeitscountdown – die Monate bis zur Hochzeit 28. August 2019 – Posted in: Allgemein

Damit deine Hochzeit auch wirklich das Fest wird, von dem Du träumst, musst du einen ganzen Wust von Aufgaben erledigen. Aber mach dir keine Sorgen: Mit unsererem Hochzeitscountdown verschaffen wir dir einen Überblick über alle To-Dos die du innerhalb des Vorbereitungsjahres erledigen musst.

Bereits ein ganzes Jahr vor der Hochzeit musst du dich auf euer Budget festlegen. 

So gewappnet solltest du zum ersten Mal die Details der

Feier bis hinunter zum Porto für die Einladungen durchgehen. Stell sicher, dass dein finanzieller Rahmen zu deiner Vorstellung passt.

Dazu erstellst du dann eine Gästeliste. Die Anzahl der Gäste ist ein wichtiges Kriterium bei der jetzt folgenden Locationsuche. Hier gilt wie immer: Eine Location wartet nicht auf dich! Also fange jetzt mit der Suche an, denn die schönsten Locations sind oft 12 Monate oder mehr im Voraus ausgebucht.

Nun befinden wir uns 11 Monate vor der Hochzeit und die Location steht fest. Nun vereinbarst du mit Location, dem Geistlichen (Nur im Falle einer kirchlichen Trauung) und allen unverzichtbaren Gästen (Familie, Trauzeugen, engste Freunde) eine ersten Termin. Auch solltest du jetzt schon Save-The-Date-Karten (STDK) verschicken, damit die restlichen Gäste sich rechtzeitig für euch frei nehmen können.

Sicherlich willst du den Tag deiner Traumhochzeit auch festhalten. Dann ist jetzt, 10 Monate

vorher die Zeit gekommen, um einen Hochzeitsfotografen und/oder -videografen auszusuchen. 

Sobald du fündig bist, würde es sich auch anbieten, ein Engagement-Shooting zu buchen. Das hat zwei riesige Vorteile:

1. Die dabei entstandenen Bilder können später für die Einladungen verwendet werden.

2. Erfüllen die dabei entstandenen Bilder nicht deine Erwartungen, kannst du immer noch       

   Hochzeitsfotografen wechseln.

Hast du an STDK gedacht? Moment, was war das nochmal?! Das muss wohl in dem ganzen Stress untergegangen sein. 

Aber keine Sorge, dafür sind wir ja da! Die Save-The-Date-Karten, solltest du sie noch nicht 

abgeschickt haben, sollten spätestens jetzt versendet werden. Ohne deine Gäste wäre es einfach nicht  dieselbe Traumhochzeit und gibst du ihnen nicht ausreichend Vorlauf klappt es vielleicht nicht, sich für deinen besonderen Tag frei zu nehmen!

Du befindest dich jetzt nur noch 9 Monate vor der Hochzeit, aber keine Sorge! Denn nun darfst du endlich mit der Brautkleidsuche beginnen! Auch hier gilt zwar: Je früher desto besser, denn Brautkleider haben ganz andere

Lieferzeiten als gewönliche Kleidung. Durch den ganzen Trubel ist aber sicherlich jetzt ein guter Zeitpunkt gekommen, nach einem Kleid zu schauen.

Musik ist natürlich auch ein Muss auf der Feier. Damit auch hier Sänger, Bands oder Djs

genau deinen Wünschen entsprechen, fängst du jetzt am besten mit dem Einholen

von Angeboten an.

Du hast nun ein Viertel der Hochzeits To-Do-Liste geschafft! In Monat vier der To-Do-Liste

– noch 8 to go – holst du am Besten Angebote von Druckereien und Kartenherstellern für die Einladungs-  eventuell mit Fotos des Engagement-Shootings), Menü-, Tisch- (für die ausgewählte Location) und Danksagungskarten ein. So kannst du deine Hochzeit 

auch wirklich bis ins kleinste Detail planen.

Solltest du oder dein Verlobter noch keine Prima Ballerina sein, dann meldet euch auch jetzt am

besten für einen Tanzkurs an. Schließlich möchte man sich ja nicht gegenseitig auf die Füße

und erst recht nicht auf das ausgewählte Brautkleid treten.

Nun, kurz vor der Hälfte der Vorbereitungszeit (7 Monate to go) müsst ihr alle

Dokumente für Standesamt und Kirche (z.B. Geburtsurkunde) besorgen, da diese teilweise nur 

ein halbes Jahr gültig sind. Kontrolliert auch eure Dokumente wie Ausweis und Reisepass (besonders wichtig, wenn ihr während der Honeymoon ins Ausland verreisen wollt) auf Gültigkeit.

Nun ist die Hälfte geschafft (6 Monate to go)! Weiter geht es mit der Anmeldung zur Eheschließung auf dem Standesamt und der Vereinbarung eines Termins. Nun hast du ein halbes Jahr Zeit, um diesen zu bestätigen!

Dies ist auch ein guter Zeitpunkt um damit anzufangen, die Einladungen zu deiner Hochzeit zu verschicken, damit du die Planung anhand von Zu- und Absagen voranbringen kannst. Deswegen hast du auch so lange Zeit, um den Termin zu bestätigen.

Nun heißt es wie schon bei der Brautkleidsuche: Shopping Time! Jetzt stehen eure Trauringe auf dem Plan! Damit eure Suche stressfrei verläuft, nehmt ihr euch am besten einen Tag in der Wochen frei, da die Geschäfte am Wochenende voll sein könnten ;).

Ähnlich voll werden die schönsten Reiseziele. Natürlich sprechen wir hier von der Honeymoon! Bucht sie am besten jetzt oder stellt wenigstens sicher, dass ihr die nötigen Schutzimpfungen für euer liebstes Reiseziel habt (z.B. dauert eine Hepatitis B-Immunisierung  in der Regel 6, mindestens aber 1 Monat). Ihr wollt euch die Honeymoon sicherlich nicht von einem Mosquito versauen lassen!

Es sind nur noch 5 Monate, dann ist es soweit! Es ist Zeit deinen Verlobten zu schmücken, Dein Zukünftiger Mann ist nun wie du damals mit der Brautkleidsuche, mit der Outfitsuche dran. Damit euch die Gäste auch alle Wünsche erfüllen können, stellt ihr darüber hinaus am besten eine Geschenkeliste oder

alternativ einen Geschenketisch im Fachgeschäft, Einkaufshaus oder Internet auf.

Dann heißt es: Gäste informieren und gut hoffen!

Jetzt steht das letzte Drittel an (4 Monate to go) und du hast es bald geschafft, aber musst jetzt erstmal damit aufhören, den Verlobten anzustarren! Du musst dich jetzt auf die Gäste konzentrieren, die für dich von Weit anreisen.

Damit sie auch eine ordentliche Übernachtungsmöglichkeit am Tag der Hochzeitsfeier haben, solltest du dich spätestens jetzt darum kümmern.

Die Feier solltest du nun auch im Detail planen, Stichwort: Programm und Ablauf.

Willst du eine Hochzeitstorte, solltest du dich auch

spätestens jetzt mit dem Konditor beraten und eine bestellen.

Wer sorgt für einen reibungslosen Ablauf der Feier? Falls du diese Frage noch nicht beantworten kannst, ist die Zeit gekommen, dir eine Person zu Suchen und sie über alle Abläufe der Feier zu informieren.

Falls ihr vorhabt einen Ehevertrag zu schließen, dann ist auch dies nun beim Notar dran.

2 weitere Monate warten auf dich und deinen Verlobten und es wird ruhiger während die Vorfreude steigt. Jetzt solltet ihr euch um einen Beratungstermin bei Friseur und Visagist bemühen. Probieren geht immerhin über Studieren! Am besten lasst ihr euch

eine Probefrisur/-Make-up machen und trefft eure Entscheidung aufgrund des Ergebnisses.

Ganz Wichtig: Vergesst im Hochzeitsrausch nicht, eure Versicherungen (Leben, Haushalt, Haftpflicht) zu überprüfen und aktualisiert sie gegebenenfalls.

Puh! Das war viel, aber notwendig! Nun befindest du dich im letzten Monat und musst nur noch ein paar organisatorische Kleinigkeiten erledigen. Unter anderem erstellst du eine endgültige Sitzordnung. Weiterhin solltest du mit dem Restaurant der Location oder dem Hochzeits-Caterer Menüfolge bzw. Buffet besprechen. Dabei solltest du auch die Anzahl der Veganer, Glutenfreier oder sonstige Sonderwünsche

berücksichtigen. Wir wollen ja keine allergische Reaktion an dem Tag! Wer ist die nächste Braut? 

Diejenige die den Brautstrauß fängt, richtig! Hast du dir noch keinen zusammenstellen lassen, dann solltest du jetzt!

Eure Trauringe sollten um die Uhrzeit auch fertig sein, also holt sie ab. 

Nun steht als letzter Punkt unserer Liste der Junggesellenabschied an! Habt viel Spaß

und macht nicht zu doll! Hoffentlich konnte dir der Guide weiterhelfen. 

Falls du den Text ganz im Voraus liest, hier nochmal die allerwichtigsten Eckpunkte: Budget, Locationsuche, Hochzeitsfotografensuche, Brautkleidsuche,

Dokumente für Standesamt und Kirche und Anmeldung zur Eheschließung.

« 8 wichtige Tipps für deine Hochzeit – Hochzeitsplanung
5 Tipps zur Wahl von Trauzeugin und Brautjungfer »